Bannerbild
(06045) 3034816
Link verschicken   Drucken
 

Geschichte

Am Abend des 14. Juni 1889 fanden sich fünfzehn Männer in einem Gasthaus in Gedern ein, um den Turnverein Gedern ins Leben zu rufen.

 

Aus der späteren Chronik ist zu entnehmen, dass jeder Interessierte, der noch auf Manneszucht Wert legte, in den Verein aufgenommen wurde, unabhängig vom Stand der Person, Rasse und Religion. Turnen war zu der damaligen Zeit Dienst am Staate und eine strenge Schule zur sittlichen und moralischen Haltung, zur Gesundung an Körper und Geist.

 

Wenn auch der Turnbetrieb damals zunächst nur in bescheidenem Maße durchgeführt werden konnte, so konnten sich doch sehr bald einige Turner auf Bezirksturnfesten die ersten Lorbeeren holen.

Geschichte1
Geschichte2

Auf Initiative der Mitglieder wurden in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder neue Angebote aufgenommen, so dass sich der Turnverein zu einem Mehrspartenverein entwickelte, der in seinen Spitzenzeiten über 1000 Mitglieder zählte.

 

Heute bieten wir ca. 650 Mitgliedern ein breites Angebot an Wettkampfsport (Handball, Judo, Tischtennis, Volleyball) sowie moderne und traditionelle Fitness- u. Gesundheitsportarten (Frauengymnastik, Aerobic, Pilates und Zumba) an. Basis für alle diese Aktivitäten bilden das Eltern- und Kind-Turnen und die Kinderturngruppen.

125 Jahre Turnverein 1889 Gedern e.V.

Zum Vereinsjubiläum im Jahr 2014 haben wir ein Buch über unsere Vereinsgeschichte veröffentlicht. Auf 192 Seiten kann man die Entwicklung vom ursprünglichen Turnverein zum Mehrspartenverein erfahren. Ergänzt mit Bildern und Dokumenten ist es sicherlich ein schönes Nachschlagewerk.

 

Das Buch kann zum Preis von nur 5 €  beim Vorstand käuflich erworben werden.

Viel Spaß beim Stöbern und Lesen!

Vereinsbuch

Jetzt Mitglied werden

und von unserem umfangreichen Sportangebot  profitieren!