Zumba
kombiniert Aerobic mit lateinamerikanischen sowie internationalen Tänzen. Der kolumbianische Fitnesstrainer Alberto Perez berichtet auf seiner Homepage, er habe in den 1990ern bei einem von ihm geleiteten Aerobic-Kurs die Musikkassette vergessen. Damit der Kurs nicht ausfiel, bediente er sich der einzigen ihm verfügbaren Musik – der Kassetten aus seinem Auto. Diese enthielten traditionellen Latin Salsa und Merengue, weshalb er improvisieren musste und den Kurs zu diesen für die Kursteilnehmer ungewohnten Rhythmen leitete. Nach dem anfänglichen Erfolg in Kolumbien brachte er 1999 Zumba in die Vereinigten Staaten.
Aktuelles:
Trainingszeiten
alle Trainingseinheiten finden in der Alten Turnhalle in Gedern, Am Schlossberg, statt
Dienstag
18.30 - 19.30 Uhr Einsteiger
19.45 - 20.45 Uhr Fortgeschrittene
Informationen
Kosten: Mitgliedsbeitrag:
Jugendliche:
48,00 Euro
Erwachsene:
90,00 Euro
10er-Karte ohne Mitgliedschaft:
50,00 Euro
Geschichte
Auf Initiative von Jennifer Luft erreichte uns im Sommer 2012 auch die Welle der Zumba-Begeisterten. Es fehlte lediglich ein geeigneter Raum, damit eine Vielzahl von Interessierten mit den rhythmischen Bewegungen ins Schwitzen kommen konnte. Die Alte Turnhalle am Schlossberg hat man für geeignet empfunden, um 60 bis 70 Teilnehmer in den ersten Übungseinheiten unterzubringen.
Im Januar 2017 übernahm Nadine Appel die Übungseinheiten.
Neben den regelmäßigen Trainingsstunden machen sich die Tänzerinnen auf verschiedenen Veranstaltungen in der Umgebung auf sich aufmerksam, wie auf dem rechten Bild auf der HR-Sommertour 2018.