Aerobic

Aerobic ist ein dynamisches Fitnesstraining in der Gruppe mit rhythmischen Bewegungen zu motivierender Musik. Die Grundelemente sind hauptsächlich (aerobe) Ausdauer und Koordination. Die in einer Choreografie zusammengestellten Übungen, die von einer Aerobic-Trainerin vorgeführt werden, sind eine Mischung aus klassischer Gymnastik und Tanz. Vorwiegend mit Step-Aerobic wird die Muskulatur von Beine, Bauch und Po trainiert. Je nach körperlicher Verfassung ist die Teilnahme auch noch mit über 60 Jahren möglich.

Übungsleiterin

>>aktuell suchen wir nach einer Übungsleiterin [19.05.21]<<

Trainingszeiten

Derzeit finden leider keine Übungsstunden statt, aufgrund der fehlenden Übungsleiterin.

Ansonsten finden die Trainingseinheiten in der kleinen Schulsporthalle in Gedern, Franseckystraße 32a statt.

Mittwoch 20.00 – 21.30 Uhr

Step-Aerobic + Body-Toning:.

Kosten: Mitgliedsbeitrag:

Jugendliche: 48,00 Euro
Erwachsene: 66,00 Euro

Geschichte (Auszug)

1995 wurden 28 Damen auf Initiative von Sigrun Haas mit dem Namen „Power-Gymnastik-Gruppe“ in den Turnverein aufgenommen, die zuvor schon einige Zeit in den Übungsstunden der Judoabteilung gemeinsam trainiert hatten. Kurz darauf übernahmen Karin Haas und Stefanie Dous die Leitung der Übungsstunden und entwickelten diese Sportart im Fitness- und Gesundheitsbereich immer weiter. Step-Bretter bilden den Mittelpunkt der Übungseinheiten. Patricia Kratz übernahm 2018 das Training und führt ergänzende (Boden-) Elemente mit ein.